Es ist wieder soweit! Nach zwei Jahren Pause kehrt die große Wir haben Agrarindustrie satt!-Demo wieder zurück auf die Straßen Berlins!
Das Motto: Gutes Essen für alle statt Profite für wenige! Denn wir haben Konzerne satt, die mit dem Hunger der Welt ihr Geschäft machen. Seid dabei: 21. Januar um 12 Uhr vor dem Brandenburger Tor in BERLIN. Für die sozial gerechte Agrar- und Ernährungswende!
Angesichts einer Inflation von über 10 Prozent und galoppierenden Energie- und Lebensmittelpreisen wissen auch hierzulande viele Menschen nicht mehr, wie sie ihren Kühlschrank füllen sollen – erst recht nicht mit gesunden und nachhaltig hergestellten Lebensmitteln.
Wir brauchen die Agrar- und Ernährungswende – aber sozial gerecht! Konkret heißt das: faire Erzeuger*innenpreise für die Höfe, gerechter Zugang zu landwirtschaftlichem Boden und gute Löhne für die Beschäftigten. Bauernhöfe und das Lebenshandwerk müssen vor den Konzernen und ihrer erdrückenden Marktmacht geschützt werden.
Sozial gerechte Ernährungswende bedeutet: Alle Menschen müssen sich gutes, umweltfreundlich produziertes Essen leisten können. Dafür zu sorgen, ist die Aufgabe des Staates.