Was macht eigentlich… der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin?

Was macht eigentlich… der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin?

Im September 2018 trafen sich viele interessierte und tatkräftige Personen aus der Region Prignitz-Ruppin und gründeten den ersten Ernährungsrat, der im ländlichen Raum Brandenburgs tätig wurde. Im Ernährungsrat Prignitz-Ruppin sind viele Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen aktiv, die sich für eine Ernährung in der Region für die Region aus der Region einsetzen. Wir sehen uns hauptsächlich als Vermittler zwischen den Erzeuger:innen, der Politik und den Verbraucher:innen.

Unsere Aktivitäten

Wir führen regelmäßig Informations- und Bildungsveranstaltungen zusammen mit verschiedensten Akteuren durch. Dazu gehören beispielsweise Veranstaltungen zu Regionallabels und Waldgärten sowie den Tag der Ernährung – ein Bildungsangebot hauptsächlich für Schüler:innen.

Warum braucht die Region Prignitz-Ruppin einen Ernährungsrat?

Unserem Verständnis nach benötigt die Landwirtschaft dringend eine Transformation weg von konventionellen, hin zu ökologischen Landwirtschaftsmodellen. Die Region Prignitz-Ruppin bietet aufgrund ihres hohen Anteils landwirtschaftlicher Flächen enorm viel Potenzial für eine Landwirtschaft, die in der Zukunft tragfähig ist und gleichzeitig die ökologische Vielfalt fördert. Unterstützung und Zusammenführen von Akteur:innen und Bildung der jungen Generation ist deshalb essenziell in der Region und soll durch uns gestärkt werden.

Kai: Warum machst DU mit?

„Während meines Studiums im Bereich Umweltmonitoring habe ich erkannt, wie bunt, vielfältig und wichtig unsere Ökosysteme für uns Menschen sind. Gleichzeitig werde ich in meinem Beruf fast täglich mit den Nöten von Menschen konfrontiert, die in der strukturschwachen Region Prignitz-Ruppin leben und vor Ort nur begrenzte Zukunftsperspektiven haben. Oft reicht es in den Familien aus den verschiedensten Gründen nicht einmal für die grundlegendsten Dinge, wie beispielsweise einer gesunden regionalen und saisonalen Ernährung. Der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin bietet mir die Möglichkeit, beide Bereiche miteinander zu verknüpfen und mit einer Gruppe von tollen, begeisterten und aktiven Menschen die aktuellen Dinge zum Besseren zu formen und mir viel Inspiration sowie Fachwissen einzuholen, das ich an die Jugendlichen im Unterricht weitergeben kann.“

(Kai Raabe: Teil des Sprecher:innenkreises und Lehrkraft)

Wie kann man mitmachen?

Wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns zum aktuellen Stand aus. Wir freuen uns über Mitstreiter:innen – meldet Euch unter prignitz-ruppin@ernaehrungsrat-brandenburg.de!

Ein regelmäßiger Rundbrief informiert über unsere Aktivitäten – meldet Euch, wenn Ihr ihn erhalten wollt. Ältere Ausgaben und weitere Infos finden sich auf unserer Seite.

Der Sprecher:innenkreis

Zur Artikel-Übersicht