Fachveranstaltung „SDG 2: Kein Hunger – Gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft in Brandenburg“
Veranstalter: Servicestelle BNE
Ort: Haus der Natur Potsdam
Termin: 2. Dezember 2024 9:30 Uhr–16:00 Uhr
SDG 2 hat das ehrgeizige Ziel, den weltweiten Hunger zu beenden, Ernährungssicherheit zu gewährleisten und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern. Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Armut und politischer Instabilität ist das eine immense Herausforderung: Warum hungern in vielen Weltregionen Menschen und wie kann diese Situation verbessert werden? Wie hängt unser Essen in Brandenburg mit dem globalen Klimawandel zusammen? Wie werden Ernährung und Landwirtschaft zukunftsfähig? Und wie können Bildungseinrichtungen und Landwirtschaft gemeinsam zu einer global gerechten Ernährung und zu nachhaltiger Entwicklung in Brandenburg beitragen?
9:30
Begrüßung mit Nadine Thunecke (Servicestelle BNE), Simone Holzwarth (Stadt-Land.move), Uwe Prüfer (VENROB)
10:15
Vortrag & Diskussion: Landwirtschaft & Ernährung global (Tina Jahn, INKOTA)
11:15
Vortrag & Diskussion: Wie kann eine global nachhaltige Ernährungswende in Brandenburg gelingen? (Rahel Volz, Ernährungsrat Brandenburg)
12:00
Mittagspause – Essen aus Brandenburger Kichererbsen
12:45
Interaktive Führung: Nachhaltiger Konsum Ernährung und Verpflegung im Whole Institution Approach am Beispiel Haus der Natur (Mario Sitte, Förderverein Haus der Natur Potsdam)
13:15
Workshop: Landwirtschaft als Lernort – Bildung auf dem Bauernhof integrieren (Antje Behre & Ines Schnetzer, BAGLoB e.V./ Lene Waschke, BAUERei Potsdam in Grube e.V.)
15:00
Ideenwerkstatt für die eigene Bildungsarbeit
15:45
Abschluss & Feedback
Der Fachtag richtet sich an außerschulische Umweltbildner*innen, Akteur*innen des Globalen Lernens sowie Interessierte und Multiplikator*innen für BNE und Nachhaltigkeit mit Interesse an neuen fachlichen Impulsen, am Dialog mit Expert*innen und an Transfermöglichkeiten in die eigene Bildungspraxis.
Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.