LMP Wustermark: WusterMARKT – der Markt für Gutes aus der Region | 28. September

Der WusterMARKT – der Markt für Gutes aus der Region – lädt unter dem Motto „regional & fair für alle“ zu einem bunten und vielfältigen Erntefest!

Deckt euch mit leckeren, nachhaltig produzierte Lebensmitteln direkt von den Erzeuger:innen aus der Region ein: Von Obst, Gemüse und Eier über Walnüsse und Nussprodukte, Marmeladen und Fruchtaufstriche, Honig und Pesto zu Werderaner Wein und Fairtrade-Produkten.

Entdeckt dazu vielerlei lokale Kunsthandwerker:innen, die das Angebot mit Gestricktem, Gehäkeltem und Genähtem, Holzkunst, Kerzen, Makramee, Keramik für Haus & Garten und mehr ergänzen.

Für eurer leibliches Wohl vor Ort haben wir nicht nur Kaffee und Kuchen organisiert, sondern auch Bio-Würstchen vom Grill, vegane Haferburger, Wasserbüffel-Gulasch und natürlich Kaltgetränke wie Säfte, Limos, Bier und Wein.

Dazu gibt es ein vielfältiges Programm für Groß und Klein:

15:00: Puppentheater zum Thema Fairness
16:00: Gesprächsrunde „Faires Essen – Fairness für alle, die Lebensmittel produzieren & konsumieren“
17:30: Live-Musik mit der Jazzband Business Class der Musikschule Havelland (Jazz & Funk und Improvisationen zu bearbeiteten Pop-, Klezmer- und Reggaestücke.

Wir haben auch noch weitere Mitmachangebote für junge und jungebliebene Menschen in petto: Durchgehend könnt ihr Kerzenziehen, Falafel selbermachen und kosten, verschiedene Fahr- und Rollgeräte ausprobieren oder im Bastelzelt kleine Kunstwerke herstellen. Das Oberthema des Marktes „regional und fair“ findet sich in weiteren Angeboten wieder: Im Lesezelt werden faire und vielfältige Kinderbücher vorgelesen, im Ausstellungsraum ist eine Fairtrade-Ausstellung zu bestaunen und die Break Isolation Group bietet Infos und Gespräche zu fairen Lebensbedingungen für alle.

Nicht zuletzt: Bringt eure Fahrräder mit – ein mobiler Fahrrad-Reparatur-Service ist vor Ort!

Alle Angebote:

Der WusterMARKT ist ein Kooperationsprojekt von Wusterwerk mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem Ernährungsrat Havelland mit Unterstützung der Gemeinde Wustermark, Engagement Global und der Lokalen Agenda 21.

Zur Artikel-Übersicht