LebensMittelPunkt Spreewald: Regionales Essensangebot bei öffentlichen Festen, Gemeinschaftsgarten & Junior-Kochworkshops
Der Ernährungsrat Spreewald kooperiert mit der LÜBBENAUBRÜCKE, um z.B. bei Stadtteilfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen ein regionales, vegetarisches Angebot zu integrieren. Darüber hinaus wird ein Gemeinschaftsgarten entwickelt und außerschulische Bildungsangebote rund um Ernährung und Nachhaltigkeit angeboten.
Regionale, vegetarische Versorgung von Veranstaltungen
Mit Schülerinnen und Schülern sowie mit ehrenamtlichen Helfern*innen wurde ein bio-regionales Essensangebot entwickelt, um bei verschiedenen Veranstaltungen ein Catering-Angebot umzusetzen, insbesondere am GLEIS 3 Kulturzentrum in Lübbenau sowie bei städtischen Veranstaltungen:
- Polka BEATS Festival (26.-29. Mai 2022 und 18.-21. Mai 2023) mit handgemachter Blasmusik
- Bahnhofsviertelfest (04. Juni 2022 und 27. Mai 2023) im Spreeweltenbahnhof
- Tag des offenen Ateliers (Mai 2022 und 6.-7. Mai 2023) am GLEIS 3 mit Gemeinschaftspräsentation von freischaffenden Künstlern und Hobby-Künstlern der Region
- Lindenfest der LÜBBENAUBRÜCKE (September 2022 und 2. September 2023) in der Lübbenauer Neustadt
- Herbstfest (22.Oktober 2022 und 21. Oktober 2023): am GLEIS 3 mit Herbstfloristik, Kürbisschnitzen, Feuerschale u.v.a.m.
- Adventbasteln (24.-25. November 2022) erstmals mit heißem Apfel-Quitten-Punsch aus eigener Produktion statt statt Glühwein aus dem Supermarkt
- Aktionstag „Fahrradfahren – aber sicher“ (20. April 2023) am GLEIS 3
- Stadtforum (10. Mai 2023 und November 2023) der LÜBBENAUBRÜCKE mit Quittensaft aus dem Gemeinschaftsgarten
- Klänge der Lausitz Tanzperformance (17. Mai 2023) am GLEIS 3
- Spiele der Freundschaft (24.-29. Mai 2023) der Stadt Lübbenau
- Schöne Nacht mit Kunst (16. Juni 2023) in der Lübbenauer Altstadt
- SPREEWALDATELIER (9.-16 September 2023): Beim Bildhauer und Karikaturisten Open Air im Lübbenauer Altstadtviertel wurden die Künstler:innen mit bio-regionalem Frühstück und Abendessen versorgt
Saisonales Obst und Gemüse wurde aus regionalen Betrieben beschafft und teilweise auch aus eigenen Gärten mitgebracht. Der Kuchenbasar zum Lindenfest z.B. mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen, die die Familien der Jugendlichen beisteuerten, war ein besonders großer Erfolg und spielte einen beachtlichen Erlös in die Abi-Kasse ein. Aber auch frisch gebackenen Waffeln erfreuen sich besonderer Beliebtheit und wurden gern mit selbst bereitetem Quitten-oder Apfelmus angeboten.
Das vegetarische Angebot bei Veranstaltungen am GLEIS 3 wird seit 2022 von der Suppeninsel Lübbenau ergänzt, denn die Befriedigung kulinarischer Bedürfnisse der vielen hungrigen und auch neugierigen Gäste kann ein einzelner Stand nicht leisten. Den Besuchern des GLEIS 3, z.B. zu Tagungen, werden entweder von den Cateringfrauen der LÜBBENAUBRÜCKE oder der Suppeninsel ausschließlich vegetarische Gerichte gereicht. Pellkartoffeln mit Quark und Spreewälder Leinöl oder eine Kichererbsensuppe stehen ganz oben auf der Speisenkarte!
Weiterentwicklung einer Streuobstiwese zum Gemeinschaftsgarten
Eine nahegelegene Streuobstwiese lieferte Äpfel, Pflaumen und Birnen, die zum großen Teil in der Spreewälder Saftpresse direkt zu Saft verarbeitet wurden und das Getränkeangebot mit Lübbenauer Bio-Saft ergänzte.
Die Streuobstwiese, die als Ersatzpflanzung im Rahmen der Stadtentwicklung vor vielen Jahren angelegt wurde, wird seit 2021 als Gemeinschaftsgarten weiterentwickelt. Zur Anlage und Pflege von Beeten und Bäumen hat sich ein Team aus engagierten Menschen zusammengefunden. Des Weiteren haben sich bereits Akteure aus der Region (AWO, NABU u.a.) in die Gestaltung und Pflege des Gartens eingebracht und nutzen diese ihre Angebote umzusetzen. Die benachbarte Schule wird einen Teilbereich als Schulgarten bewirtschaften. Geerntete Kräuter und Blumen sollen in der Schülerküche verarbeitet und Produkte z.B. bei Schulfesten angeboten werden. Im Rahmen des Projektes KulturENERGIE Lübbenau/Spreewald wurden mit Unterstützung den AWO Spreewaldwerkstätten u.a. Hochbeete, ein Weidendom und ein wunderschönes Insektenhotel errichtet. Seit Anfang 2023 ist der Garten zudem Standort für fünf Bienenvölker.
In der Erntesaison wird überschüssiges Gemüse an bedürftige Familien verteilt, darüber hinaus kann ein Restaurant mit Zuchini und Kräutern beliefert werden.
Verschiedene Workshops finden im Gemeinschaftsgarten statt:
- 5. März & 25. November 2023: Workshop zum Obstbaumschnitt
- 17. April 2023: Workshop mit Landschaftsingenieurs Saria Alkasem, Agrar-Ingenieur aus Syrien zur Vernetzung und zum kollegialen Austausch über die nachhaltige Gestaltung des Gemeinschaftsgartens.
- 12. Mai 2023: Schulstunde der Gartenvögel im Gemeinschaftsgarten statt
- 8. August 2023: Interkulturelles Picknick im Gemeinschaftsgarten, bei dem Blumen und Gemüse aus dem Garten an Besucher verschenkt wird
- 20. September 2023: Lesung im Weidendom im Gemeinschaftsgarten „Vogel entdeckt-Herzverloren“ mit Quittensaft in Kooperation mit der Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Lübbenau
- 8. Januar 2024: Zählung der Wintervögel im Gemeinschaftsgarten mit Nabu und Förderschule
Außerschulische Bildungsangebote rund um Ernährung und Nachhaltigkeit
In außerschulischen Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird gekocht und gebacken, regionale Lebensmittel kennengelernt, der Ablauf in der Küche miterlebt und gelernt, wie man gesunde, schmackhafte Gerichte zubereitet. Enge Kooperation besteht außerdem mit der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur, die in Workshops den historischen Blick auf die Essgewohnheiten der Spreewälder richtete:
- 1. November 2022: Niedersorbischer Kochkurs zu den Koch- und Essgewohnheiten der Spreewälder Vorfahren
- Sommer 2022: Ferien-Workshops mit Kindern, bei dem z.B. Brennnessel- und Kürbissuppe oder Kartoffelstampf zubereitet wurde. Wie Zutaten und andere Begriffe auf Sorbisch heißen, erlernen die Kinder während des Schnippelns und Rührens „ganz nebenbei“
- Regelmäßig in der Schulzeit und als Ferienfreizeit am 15. August 2023: „Juniorköche“ unter Anleitung professioneller Köche aus der Region
Zukünftig soll der Kontakt zu Schulen zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit konzentriert und der Blick darauf fokussiert werden. Auch Kochkurse für Erwachsene könnten perspektivisch ins Programm aufgenommen werden. Die Logistik des GLEIS 3 bietet alles Notwendige, um den Standort mehr und mehr als LebensMittelPunkt zum Leuchten zu bringen. Aktive Beteiligung der Lübbenauer ist ausdrücklich erwünscht!