Schauen, erfahren, schmecken!
Schauen, erfahren, schmecken! Unsere „essbare Ausstellung“ zeigt Erzeuger:innen und Betriebe in Brandenburg, die Zukunft gestalten. Schau Dir an, was sie für den Klimaschutz tun, wie sie pflanzenbasierte Ernährung fördern, warum sie regenerative Landwirtschaft betreiben – kurz: wie sie eine zukunftsfähige Ernährung in der Region voranbringen!
So schmeckt die Zukunft!
Die heißen Sommer und die Trockenheit der letzten Jahre haben gezeigt, dass wir unsere Lebensgewohnheiten ändern müssen, um den Klimawandel zu begrenzen. Dabei spielt unsere Art der Ernährung eine entscheidende Rolle – denn etwa ein Drittel der klimaschädlichen Gase sind auf unsere Lebensmittelversorgung zurückzuführen. Viele Erzeuger:innen und verarbeitenden Betriebe in Brandenburg haben bereits begonnen, neue Wege zu gehen – sie zeigen uns den Geschmack der Zukunft!
Die Ausstellung
Wir haben Erzeuger:innen und Betriebe besucht und uns mit ihnen über ihre zukunftsweisenden Ansätze unterhalten. Die Interviews sind über QR-Codes auf der Verpackung der jeweiligen Produkte abrufbar – anschauen kannst Du sie, während Du gleichzeitig das Produkt genießt. So wird die Ausstellung zum sinnlichen Erlebnis!
Die Ausstellung selbst ist nicht nur über die QR-Codes zu sehen, sondern wir sind auch auf Veranstaltungen unterwegs. Wir bringen die Ausstellung zu den Menschen, bei öffentlichen Festen, aber auch in Hofläden der Betriebe und auf Wochenmärkten.
Ausstellungstermine:
Am 3.-4. Dezember (14-19 Uhr) ist die Ausstellung auf dem Weihnachtsfiber-Kunstmarkt der Vulkanfiberfabrik in der Adolf-Damaschke-Straße 56-58 in Werder (Havel) zu sehen.
Die Premiere der Ausstellung war am 8.-9. Oktober 2022 auf dem FestEssen – dem Festival für regionalen und klimafreundlichen Genuss auf dem Marktplatz in Werder (Havel).