Ernährungsrat Ostbrandenburg

Was ist der Ernährungsrat Ostbrandenburg?

„Gut leben von hier bis morgen“ lautet die Vision des Ernährungsrats Ostbrandenburg. Den Mitwirkenden des regionalen Netzwerks liegt die Wertschätzung für Nahrungsmittel und die Auswirkungen der Landwirtschaft und Lebensmittellogistik auf Mensch und Umwelt am Herzen.

Im Fokus stehen eine gesunde und klimafreundliche Ernährung der Menschen in der Region und bessere Bedingungen für die lokale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln. Wichtige Wegmarken sind für uns ein gesunder Boden, eine vielfältige Produktion und regionaler Verbrauch.

Im Ernährungsrat Ostbrandenburg engagieren sich regionale Landwirt*innen, Lebensmittelproduzent*innen, Vertreter*innen öffentlicher Einrichtungen und Dorfläden und Verbraucher*innen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt

Grit Körner,
LAG Märkische Seen

rm@lag-maerkische-seen.de

Downloads

Selbstverständnis Ernährungsrat Ostbrandenburg

Was wir machen

Ein LebensMittelPunkt in Trebnitz

Der Ernährungsrat Ostbrandenburg will die Essensversorgung in der Bildungseinrichtung Schloss Trebnitz und dem Dorfladen Trebnitz im Sinne des LebensMittelPunkt nachhaltig und nachhaltig zu reorganiseren. Dazu fand gemeinsam mit Gemeinschaftsküchen-Beraterin Franziska Schwitalla-de Jonge ein Workshop (28. Juni 2022) und weitere Beratungsgespräche statt. Schwerpunkt ist es, die Essensversorgung in der Bildungseinrichtung durch die Anpassung von Prozessen auf bio-regional umzustellen, ohne dass es zu Mehrkosten kommt. Parallel findet im angeschlossenen Dorfladen ein regelmäßiger Mittagstisch statt, über den auch die Dorfbevölkerung für regionales, vegetarisches Essen begeistert wird.

Hier gibt es mehr Info zum LebensMittelPunkte-Projekt.